Foto von einem Sondergetriebe vor weißem GrundSonderantriebeso vielfältig, wie die Wünsche der Langguth-Kunden

Anwendungsbereiche:

Es ist schlicht unmöglich eine allgemeingültige Beschreibung für die Langguth-Sonderantriebe zu geben: Sie sind so vielfältig, wie die Wünsche der Langguth-Kunden. Unsere Aufgabe ist es, kundenspezifische Anforderungen und Vorstellungen in langlebige und preiswerte Sondergetriebe umzusetzen.

Je ausgefallener und anspruchsvoller die Anforderungen sind, desto kreativer zeigt sich die Langguth-Entwicklungs- und Konstruktionsabteilung, alle Vorstellungen perfekt zu erfüllen. Es ist wirklich nicht notwendig, dass eine gute Konstruktionsidee nur deswegen nicht zur Ausführung kommt, weil ein Antrieb mit den richtigen Parametern auf dem Markt nicht verfügbar ist. Langguth hat mit seiner Erfahrung schon viele unmöglich scheinende Projekte möglich gemacht, notfalls auch mit unkonventionellen Lösungen.

Sonderantrieb

Kombinierter Sonderantrieb

Die Anforderungen sind nicht immer mit einem einzelnen Getriebe Typ, einem Schneckengetriebe oder Planetengetriebe zu erfüllen. Aber vielleicht mit einer Kombination
von Sondergetrieben? Einern Planetengetriebe kombiniert mit einem Schneckengetriebe? Oder • ein Doppelschneckengetriebe gepaart mit einem Stirnradgetriebe? Die Möglichkeiten für ein Langguth-Sondergetriebe sind fast unbegrenzt.

Für die Dimensionierung sind in erster Linie die technischen Daten des Getriebes auf der Abtriebsseite relevant.

Kombinierter Sonderantrieb

Die Anforderungen sind nicht immer mit einem einzelnen Getriebe Typ, einem Schneckengetriebe oder Planetengetriebe zu erfüllen. Aber vielleicht mit einer Kombination
von Sondergetrieben? Einern Planetengetriebe kombiniert mit einem Schneckengetriebe? Oder • ein Doppelschneckengetriebe gepaart mit einem Stirnradgetriebe? Die Möglichkeiten für ein Langguth-Sondergetriebe sind fast unbegrenzt.

Für die Dimensionierung sind in erster Linie die technischen Daten des Getriebes auf der Abtriebsseite relevant.

Verkehrstechnik

Beim für die Verkehrstechnik, genauer für die Spaltüberbrückung bei U-Bahnen entwickelten S25 VGU sind die vielen Highlights erst auf den 2. Blick erkennbar:
– Selbsthemmung, aber bei Notbetätigung von Hand verschiebbar
– feinfühlige Abschaltmöglichkeit bei Hindernis, aber größtmögliches Anfahrmoment bei Frost und viele weitere Extras bei nur 45 mm Bauhöhe

Medizintechik

Der S50 57 einer mobilen MR-Einheit in der Medizintechnik musste für die Betätigung ohne Netzanschluss eine leicht zu betätigende Notlösung konstruiert werden, die den Antriebsmotor vollständig abkoppelt.

C-Bogen-Hubantrieb

Der C-Bogen-Hubantrieb SS99-ZI hat viele Highlights: Die minimale Bauhöhe an der Endwelle von nur 40 mm erlaubt einen größtmöglichen Verfahrweg. Eine nur in eine Richtung wirkende Permanentbremse erlaubt eine 3-dimensionale Ansteuerung in Auf- und in Abrichtung. Und die maximale Verfahrgeschwindigkeit ist in dieser kleinen Bauform unerreicht.

Medizintechnik (CT)

In der Medizintechnik werden Spindelantriebe zum Beispiel für Röntgenliegen bei Computertomographen eingesetzt. Im Falle des besonders kräftigen 533 AD unterstützt eine Spiralfeder den Antrieb, welche im untersten Bereich kostenlose Hubenergie speichert.

Ihr Ansprechpartner

Foto von Glen Gebhardt

Glen Gebhardt
Telefon: +49 (0)911 95214-11
E-Mail: g.gebhardt@langguth-antriebe.de

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E-Mail: g.gebhardt@langguth-antriebe.de

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